Veranstaltungsort
BilderbuchmuseumBurgallee 1
53840 Troisdorf
Österreich
Wenn Freunde von Axel Scheffler aus London Post bekommen, handelt es sich immer um ein kleines, manchmal privates, manchmal politisches Kunstwerk.
Die Ausstellung zeigt eine umfassende Auswahl von Briefumschlägen, die der Zeichner des Grüffelo bemalt und gestaltet hat, ebenso ausgewählte zeichnerische Antworten. Sie dokumentieren so ein Netzwerk von Künstlerfreundschaften (u.a. mit Anke Kuhl, Thomas Müller, Philip Waechter und Julia Donaldson). Vor allem aber zeigen sie die künstlerische Originalität des weltbekannten Illustratoren Axel Scheffler und sind eine Liebeserklärung an die analoge Korrespondenz des Briefes.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, um 16 Uhr laden wir Sie, Ihre Familie, Ihre Freundinnen und Freunde herzlich ein.
Begrüßung: Dr. Pauline Liesen (Leiterin der Museen Burg Wissem, Troisdorf)
Podiumsgespräch mit Axel Scheffler, Erfinder des Grüffelo und Gestalter zahlreicher Briefumschläge, Anke Kuhl, Jörg Mühle, Moni Port und Philip Waechter, namhafte Illustrator*innen aus Frankfurt und Brieffreund-* innen von Axel Scheffler, moderiert von Ute Wegmann, ebenfalls Brieffreundin, Journalistin beim Deutschlandfunk und Autorin
Nach der Podiumsdiskussion zeichnen Axel Scheffler, Anke Kuhl, Jörg Mühle, Moni Port und Philip Waechter live „unheimlich“ Schönes auf Papier. Eine Signierstunde findet im Anschluss statt.