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Viele Kinder und Familien, die zu uns kommen, haben trotz einer längeren Leidensgeschichte nur sehr oberflächliches Wissen über die Diagnose ADHS. Hier genauer hinzuschauen und neurobiologische Grundlagen und aktuelle Forschung zum dopaminergen System mit einzubeziehen, schafft bei betroffenen Kindern und ihren Familien ein tiefergehendes Verständnis. Dies ermächtigt sie dazu, im Alltag funktionale Bewältigungsstrategien zu verfestigen und bei Fehlanpassungen gegenzusteuern. Dieses tiefere Verständnis ermöglicht Ihnen auch eine potenziell notwendige Medikation besser in ihr Selbstbild zu integrieren.
Bei dieser Arbeit nutzen wir im Workshop zahlreiche in der Praxis erprobte metaphorische Bilder sowie Übersichten. Hier schaffen wir visuelle Anker, die im Kopf bleiben. Zum zentralen Punkt des Selbstwertes hat sich die Teilearbeit als wirkungsvolle und kindgerechte Strategie bewährt. Hier ist es nicht nur wichtig, die inneren Anteile kennenzulernen, sondern das Kind dabei zu begleiten, jeden Anteil in seiner Funktionalität wertzuschätzen.
Der Workshop beinhaltet u.a.: