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Circa 2% der erwachsenen Bevölkerung weist autistische Züge auf (Asperger-Syndrom oder Autismus-Spektrum-Störung). Doch ihre Präsentation bei Inanspruchnahme ambulanter und stationärer psychiatrischer und psychologischer Hilfe ist bei Weitem höher.
Trotz der Häufigkeit dieser Spektrum-Störung unter psychiatrischen und psychotherapeutischen Patient:innen und trotz des deutlichen kulturellen Interesses, werden erwachsene Betroffene immer noch zu häufig nicht richtig erkannt, falsch diagnostiziert und in der Folge bei den vielen Komorbiditäten ungünstig behandelt, was zur Verlängerung ihres Leidens führt.
Diese mini Kurs-Reihe bietet an drei Tagen einen komprimierten Überblick über das faszinierende Störungsbild, die Diagnostik und die Behandlung von erwachsenen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und soll die Teilnehmende dazu befähigen, bei Verdacht, die Störung rasch zu erkennen, sie selber diagnostizieren zu können und die Grundsätze der effektiven Behandlung zu kennen und anzuwenden.
Autistischer Burn-out beschreibt ein häufig übersehenes Phänomen, das sich in einer tiefgreifenden Erschöpfung äussert und autistische Menschen stark belasten kann. Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an Fachkräfte aus Psychologie, Psychotherapie und verwandten Bereichen und vermittelt fundierte Kenntnisse, um den Umgang mit autistischem Burn-out zu verstehen, vorzubeugen und unterstützend zu begleiten. Neben theoretischen Grundlagen stehen interaktive Übungen, Fallbeispiele und konkrete Interventionsansätze im Fokus, die eine direkte Anwendung in der beruflichen Praxis ermöglichen.
Passender Buchtitel zum Webinar:
Zunehmend werden Störungen aus dem Autismus-Spektrum auch im Erwachsenenalter diagnostiziert. Der Kern der Störungen liegt in der Kommunikation und Interaktion mit anderen Menschen, was soziale Isolation und depressive Störungen zur Folge haben kann.
Das Ziel der psychotherapeutischen Behandlung ist neben der angemessenen Bewältigung von Stress vor allem die Erweiterung des Verhaltensrepertoires im Kontakt mit anderen. Dazu müssen sowohl Fertigkeiten erlernt werden, um verlässlich die psychische Verfassung anderer einzuschätzen, als auch Kompetenzen im Kontakt mit anderen (z.B. „Small-Talk“). Die Autoren präsentieren hier erstmals ein detailliertes Gruppenpsychotherapie-Manual, das durch umfangreiche Online-Materialien ergänzt wird.