Zum Format:
Zum Inhalt der Veranstaltung:
Ein Seminar für Einsteigerinnen bezüglich der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) bei chronischen Schmerzen. In praktischen Übungen und Fallbeispielen werden die Methoden dieses Ansatzes dargestellt, die sich in der Einzel- und Gruppentherapie anwenden lassen.
Herkömmliche Schmerzbewältigungsstrategien können Teil des Problems werden, wenn z. B. intensive Anstrengungen, den Schmerz „endlich loszuwerden“, zu einer stärkeren Fokussierung auf den Schmerz führen. Ein akzeptanzbasiertes Vorgehen erlaubt es, auf die schmerzbedingten Einschränkungen flexibler zu reagieren. Dies bewirkt dabei keine direkte Schmerzreduktion, stattdessen lernen die Patient:innen, die Schmerzerfahrung neu zu bewerten und die Aufmerksamkeit auf andere Ziele und Werte zu lenken. Chancen und Grenzen dieses Ansatzes werden anhand von praktischen Übungen und Fallbeispielen dargestellt.
Die Teilnehmer:innen bekommen einen Überblick über die Vorgehensweise und die Methoden der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) bei chronischem Schmerz. Die praktischen Übungen können in der Einzel- und Gruppentherapie eingesetzt werden.
Passender Buchtitel zum Seminar:
Therapie-Basics: Wissen auf den Punkt gebracht
• Zentrale Begriffe, Techniken und Therapieverlauf anschaulich aufbereitet
• Arbeitsblätter zur Selbstreflexion und Wissensüberprüfung
• Fallbeispiele und Dos und Don’ts für die therapeutische Praxis
Die Reihe »Therapie-Basics« vermittelt psychotherapeutische Grundlagen kompakt und verständlich. Die modulare Struktur ermöglicht ein schnelles Auffinden und gezieltes Aneignen der Inhalte.
ACT: Schritt für Schritt Kompetenzen aufbauen
Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie ist eine transdiagnostische Methode aus dem verhaltenstherapeutischen Spektrum. Die Ziele von ACT sind ein akzeptierender Umgang mit sich selbst sowie eine werteorientierte Lebensführung. Patient:innen lernen im Rahmen von ACT, Gedanken und Gefühle nicht zu vermeiden, sondern sie anzunehmen, ohne sich von ihnen in ihrem Handeln bestimmen zu lassen.
Die Informations- und Arbeitsblätter dieses Therapie-Basics-Bandes ermöglichen Therapeut:innen einen direkten und durchgehend praxisorientierten Einstieg in einen flexiblen und vielseitigen Therapieansatz.