Zeitschrift für Pädagogik

Auswahlgespräche in "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen

Die Überprüfung von Authentizität und Passung
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Auf der Grundlage von ethnografischen Protokollen, Gruppendiskussionen und Experteninterviews mit institutionellen Akteuren und Adressaten der Auswahlprozesse werden an "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen prozessuale Auswahlpraktiken rekonstruiert. Der Fokus des Artikels liegt dabei auf Auswahlentscheidungen unterschiedlicher Bildungsstufen und darauf, wie spezifische Aspekte von Auswahlgesprächen zur Produktion und Legitimation einer organisationalen Auswahlentscheidung beitragen. Zentral ist dabei eine dem Bewerber im Auswahlgespräch zugeschriebene Authentizität, über welche erst die jeweilige Eignung und Passung des Bewerbers verhandelt werden kann. Techniken der Überprüfung und organisationalen Einbindung von Authentizität werden als wesentliche Bestandteile von Auswahlprozessen in Hochschulen und "exklusiven" Gymnasien rekonstruiert, die letztlich eine organisationale Entscheidung über die Aufnahme in die Einrichtung erzeugen und legitimieren.



Schlagworte: Authentizität, exklusive Bildungseinrichtungen, Auswahlgespräch, Distinktion, Passung



Summary: On the basis of ethnographic records, group discussions, and expert interviews with institutional actors and addressees of selection processes, procedural selection practices at "exclusive" secondary schools, "excellent" private universities, and graduate schools are reconstructed. In this, the article focuses on selection decisions at diverse educational levels and on how specific aspects of admission interviews contribute to the production and legitimation of an organizational selection decision. The key issue here is the authenticity attributed to the applicant in the selection interview, which constitutes a prerequisite for negotiating the respective suitability and matching of the applicant. Techniques for examining and organizationally integrating authenticity are reconstructed by the authors as essential parts of selection processes at universities and "exclusive" secondary schools which ultimately produce and legitimize an organizational decision on the applicant´s admission to the organization.



Keywords: Authenticity, Exclusive Educational Institutions, Admission Interview, Distinction, Matching

 

Beitrag
Auswahlgespräche in "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 41 - 57

Jetzt herunterladen
Titel

Auswahlgespräche in "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 41 - 57

Zitation

Roland Bloch, Lena Dreier, Katrin Kotzyba, Alexander Mitterle, Mareke Niemann, Auswahlgespräche in "exklusiven" Gymnasien, privaten Hochschulen und "exzellenten" Graduiertenschulen (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #01, S.41

Tracked since 05/2018
197Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Roland Bloch / Lena Dreier / Katrin Kotzyba / Alexander Mitterle / Mareke Niemann

Schlagwörter