Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 1/2023

Der von Nele Kuhlmann und Johannes Drerup herausgegebene Themenschwerpunkt nimmt die erziehungswissenschaftliche Debatte über Verantwortung erneut auf. Zur Diskussion stehen transformierte Verantwortungskonstellationen zwischen Eltern, schulischen Akteur*innen und (anderen) Gesellschaftsmitgliedern (Christiane Thompson), das komplexe Verhältnis von responsibilisierender Verantwortungsaktivierung, regulierender Fremdverantwortung und dialogischer Verantwortungsaushandlung in sozialpädagogischen Praxiskontexten (Fabian Kessl), Probleme der Verschränkung von personaler Autonomie und Verantwortung als Erziehungszielen (Roland Reichenbach; Johannes Giesinger) und empirische Rekonstruktionen von Praktiken der Verantwortungskonstitution im (digitalisierten) Unterricht (Nele Kuhlmann und Sven Thiersch).

Im Allgemeinen Teil zeigen und diskutieren Colin Cramer, Jana Groß Ophoff und Felix Schreiber eine Differenz professionstheoretischer Annahmen von Professionalität einerseits und empirisch vorliegender Überzeugungen von Lehrpersonen zu Professionalität andererseits. Simone Dunekacke und Julia Barenthien untersuchen, wie häufig Lehrkräfte in der Erzieher*innenausbildung Lerngelegenheiten zur frühen mathematischen Bildung anbieten und mit welchen Erfahrungen der Lehrkräfte die Häufigkeit zusammenhängt. Hans-Georg Müller untersucht in einem Kohortenvergleich die Auswirkungen des Einsatzes von Spiel-Design-Elementen auf einer E-Learning-Plattform zum Rechtschreiberwerb und findet signifikante Auswirkungen auf die Lernleistung der Proband*innen.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
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E-Mail: zfpaed(at)uni-muenster.de

 

Weitere Mitglieder:

Prof.'in Dr. Sabine Andresen
Universität Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: s.andresen(at)em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Marcelo Caruso
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: marcelo.caruso(at)hu-berlin.de

Prof. Dr. Kai S. Cortina
University of Michigan
Department of Psychology
530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten (Besprechungen)
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena
E-Mail: roland.merten(at)uni-jena.de

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

Themenvorschau

1/2023: Pädagogische Verantwortung revisited – Neueinsätze zur Bestimmung einer pädagogischen Leitkategorie

2/2023: Gutachten-Macht-Person: Zur Geschichte des schulischen Gutachtens in Deutschland

03/2023: Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie

04/2023: „pädagogisch“ – Erkundungen einer mächtigen modernen Semantik

05/2023: Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Bildungskontexten

06/2023: (Mehr-)Sprachigkeit in der Kindheit

Die Autor_innen der Thementeile werden von den Thementeilverantwortlichen angefragt. Falls Sie selbst einen Thementeil konzipieren möchten, bittet die Redaktion um die Einreichung eines ausführlichen Exposés.

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­Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen:

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
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Zeitschrift für Pädagogik

Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Ernst Lichtenstein, Achim Leschinsky, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Johannes Bellmann (Münster), Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Sigrid Blömeke (Oslo), Kai S. Cortina (Michigan), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Reinhard Fatke (Zürich), Werner Helsper (Halle), Merle Hummrich (Frankfurt), Eckhard Klieme (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Basel), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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