Zeitschrift für Pädagogik

Funktion und Bedeutung der Schulklasse im individualisierten Unterricht

Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus ethnographischen Fallstudien
Zusammenfassung

Die Forschung zur Schulklasse unterscheidet bislang nicht zwischen unterschiedlichen Organisationsformen von Klassen, sondern setzt als Normalform der Klasse die ‚Jahrgangsklasse´ voraus. Sie berücksichtigt zudem kaum, dass Schulklassen nicht nur Effekte auf Individuen haben, sondern mit Schulklassen überhaupt erst der soziale Kontext entsteht, in dem Verschiedenes zu lernen möglich wird. Vor dem Hintergrund von zwei ethnographischen Fallstudien zu Bedeutung und Funktion von jahrgangsgemischten Schulklassen in einem individualisierten, dem Einzelnen vermehrt Wahlmöglichkeiten eröffnenden Unterricht werden nicht nur ihre Veränderungen aufgezeigt, sondern auch notwendige theoretische Weichenstellungen für die Erforschung von Schulklassen als zentrale Sozialität schulischen Lernens diskutiert.

Schlagwörter: Schulklasse, Ethnographie, Fallstudien, Individualisierung, Sozialität

Research on school classes does not currently distinguish between differently organised school classes, but assumes that school classes are normally organized by chronological age. Moreover, it rarely takes account of the fact that the school class not only affects individuals but is also responsible for the development of the social context which makes learning possible in the first place. Two ethnographic case studies deal with the meaning and function of mixed-age classes that employ individualised education so as to open up more possible choices for the individual. These case studies provide a backdrop to analyse changes seen in comparison to classes organized by age group. In addition, the theoretical background will be discussed that underpins the research on school classes as the central sociality of learning in schools.

Keywords: School Class, Ethnography, Case Studies, Individualised Learning, Sociality

 

Beitrag
Funktion und Bedeutung der Schulklasse im individualisierten Unterricht
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 179 - 196

Jetzt herunterladen
Titel

Funktion und Bedeutung der Schulklasse im individualisierten Unterricht

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 179 - 196

Zitation

Kerstin Rabenstein, Sabine Reh, Norbert Ricken, Till-Sebastian Idel, Funktion und Bedeutung der Schulklasse im individualisierten Unterricht (2018), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2018 #02, S.179

Tracked since 05/2018
367Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kerstin Rabenstein / Sabine Reh / Norbert Ricken / Till-Sebastian Idel

Schlagwörter