Zeitschrift für Pädagogik

Do Student Ratings of Classroom Management Tell us More About Teachers or About Classroom Composition?

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurden die Konsequenzen variierender Referentenbezüge (Lehrkraft vs. Schülerinnen und Schüler) bei etablierten Skalen zur Erfassung der Klassenführung aus Schülersicht untersucht. Die Ergebnisse einer Re-analyse der PISA 2003-Daten zeigten, dass Klassen mit höherem Jungenanteil und niedrigerem mittleren Leistungsniveau niedrigere Werte auf Skalen mit stärkerem Schülerbezug aufwiesen. Diese waren wiederum mit einer geringeren Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik assoziiert. Für eine Skala mit Lehrkraftbezug fanden sich hingegen keine Zusammenhänge. Die Ergebnisse legen nahe, dass der Referentenbezug von Skalen für die erfassten Aspekte der Klassenführung entscheidend ist.

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Beitrag
Do Student Ratings of Classroom Management Tell us More About Teachers or About Classroom Composition?
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 156 - 172

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Titel

Do Student Ratings of Classroom Management Tell us More About Teachers or About Classroom Composition?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 156 - 172

DOI

10.3262/ZPB2001156

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Richard Göllner / Benjamin Fauth / Gerlinde Lenske / Anna-Katharina Praetorius / Wolfgang Wagner

Schlagwörter

Classroom Management
Student Ratings
Indicator References
Classroom Composition
Math Achievement