Zeitschrift für Pädagogik

Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung

Die Bedeutung des New Historicism für die pädagogische Historiographie und die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft
Zusammenfassung

Der Beitrag stellt die Frage, ob der von Stephen Greenblatt begründete Forschungsstil des New Historicism Anschlussmöglichkeiten für die ideengeschichtliche Forschung in der Erziehungswissenschaft bietet. Hierzu werden zentrale methodologische Annahmen erläutert, forschungspraktische Anwendungen diskutiert und theoretisch-methodische Probleme, Grenzen und Herausforderungen des Ansatzes aufgezeigt.

 

Beitrag
Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 421 - 444

Jetzt herunterladen
Titel

Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 421 - 444

DOI

10.3262/ZP2003421

Zitation

Tim Zumhof, Kulturpoetik und Historische Bildungsforschung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #3, S.421

Tracked since 05/2018
130Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tim Zumhof

Schlagwörter

Ideengeschichte
Cultural Turn
Kontext
Intertextualität
Anekdote