Einleitung | |
| ANDREAS HELMKE/WALTER HORNSTEIN/EWALD TERHART | |
| Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft | 7 |
| Teil I Qualität und Qualitätssicherung – analytisch betrachtet | |
| LEE HARVEY/DIANA GREEN | |
| Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze | 17 |
| HELMUT HEID | |
| Qualität: Überlegungen zur Begründung einer pädagogischen Beurteilungskategorie | 41 |
| Teil II Qualität und Qualitätssicherung in der Schule | |
| HELMUT FEND | |
| Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen: Wohlfahrtsstaatliche Modelle und Marktmodelle | 55 |
| HARTMUT DITTON | |
| Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung | 73 |
| HERBERT ALTRICHTER | |
| Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung | 93 |
| TOM STRYCK | |
| Qualitätssicherung in der Geisterbahn. Was hat die Schulaufsicht mit Schulqualität zu tun? | 111 |
| Teil III Qualität und Qualitätssicherung in der Sozialpädagogik | |
| WALTER HORNSTEIN | |
| Qualität und Evaluation in der Sozialpädagogik | 129 |
| MICHAEL WINKLER | |
| Qualität und Jugendhilfe: Über Sozialpädagogik und reflexive Modernisierung | 137 |
| JOACHIM MERCHEL | |
| Zwischen Hoffnung auf Qualifizierung und Abwehrreflex: Zum Umgang mit dem Qualitätsthema in der Jugendhilfe | 161 |
| RAINER WETZLER | |
| Internationale Ansätze zur Qualitätssicherung und -verbesserung in ausgewählten Bereichen sozialer Arbeit | 185 |
| Teil IV Qualität und Qualitätssicherung in der Hochschule | |
| TINO BARGEL/NATALIJA EL HAGE | |
| Evaluation der Hochschullehre: Modelle, Probleme und Perspektiven | 207 |
| WOLFF-DIETRICH WEBLER | |
| Weiterbildung der Hochschullehrer als Mittel der Qualitätssicherung | 225 |
| BIRGIT BERENDT | |
| Was ist gute Hochschullehre? | 247 |
| FRIEDRICH-WILHELM SCHRADER/ANDREAS HELMKE | |
| Wirksamkeit des Hochschulunterichts aus der Sicht der Studierenden. Eine empirische Studie | 261 |