Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
I. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens
Ulrich Teichler
Quantitative und strukturelle Entwicklungen des Hochschulwesens ......................... 8
Hans Merkens
Zur Wettbewerbsfähigkeit des Hochschulsystems in Deutschland ............................. 25
Barbara M. Kehm/Ute Lanzendorf
Ein neues Governance-Regime für die Hochschulen –
mehr Markt und weniger Selbststeuerung? .................................................................. 41
David Phillips
Some Concerns in Higher Education in England: A Personal Note ........................... 56
II. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre
Dirk Rustemeyer
Universitäre Wissenskulturen ........................................................................................ 62
Klaus-Peter Horn
Studienreform in der Erziehungswissenschaft –
Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung ......... 76
Ewald Terhart
Die Lehre in den Zeiten der Modularisierung .............................................................. 87
Bernhard Schmidt/Rudolf Tippelt
Besser Lehren – Neues von der Hochschuldidaktik? .................................................... 103
III. Erziehungswissenschaft: Berufsübergang und Fächervergleich
Cathleen Grunert/Ivo Züchner/Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach
Der Preis des Erfolgs? Hauptfach-Pädagogen und -Pädagoginnen im Beruf ............. 116
Thomas Rauschenbach/Rudolf Tippelt/Horst Weishaupt/Ivo Züchner
Erziehungswissenschaft im Fächervergleich ................................................................. 136
6 Inhaltsverzeichnis
IV. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Jürgen Enders
Wissenschaftlicher Nachwuchs in Europa .................................................................... 158
Julia A.M. Delius/Nicola von Hammerstein
International Max Planck Research Schools:
Neue Wege der Graduiertenausbildung ........................................................................ 170
V. Evaluation und Ranking
Carmen Lebherz/Cordula Mohr/Matthias Henning/Peter Sedlmeier
Wie brauchbar sind Hochschul-Rankings? Eine empirische Analyse ......................... 188
Hildegard Schaeper
Hochschulbildung und Schlüsselkompetenzen –
Der Beitrag der Hochschulforschung zur Evaluation der Qualifizierungsfunktionen
und -leistungen von Hochschulen ............................................................. 209