Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Cristina Allemann-Ghionda/Ewald Terhart
Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern:
Ausbildung und Beruf. Zur Einleitung in das Beiheft ................................................. 7
1. Grundlagen
Renate Girmes
Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen
und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung ......... 14
Andreas Frey
Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen
von Lehrkräften – eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten
Instrumenten ................................................................................................................. 30
Frank Lipowsky
Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge
zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler ............ 47
Andrew J. Wayne/Peter Youngs
Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler.
Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung ................................................... 71
Ken Zeichner
Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten .... 97
2. Forschungsbeiträge
2.1 Universitäre Phase
Manfred Lüders/Sabine Eisenacher/Steffen Pleßmann
Der Umgang mit Studienzeit. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden
der Lehrämter und im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft ....................... 116
6 Inhaltsverzeichnis
Tina Hascher
Veränderungen im Praktikum –Veränderungen durch das Praktikum:
Eine empirische Untersuchung zurWirkung von schulpraktischen Studien
in der Lehrerbildung ..................................................................................................... 130
Johannes Mayr
Theorie + Übung + Praxis = Kompetenz? Empirisch begründete Rückfragen
zu den „Standards in der Lehrerbildung“ .................................................................... 149
Rainer Lersch
Lehrerbildung im Urteil der Auszubildenden. Eine empirische Studie zu beiden
Phasen der Lehrerausbildung ....................................................................................... 164
2.2 Vorbereitungsdienst
Christian Reintjes
Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen
Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? Eine empirische Studie mit
Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen ............................................................ 182
Peter Menck/Michaela Schulte
Lehrer werden: erste Ergebnisse einer Untersuchung zumReferendariat .................. 199
Hermann Josef Abs
Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung ..... 217
2.3 Beruf
Doris Edelmann
Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum.
Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in
Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklasse ............................................ 235
Cristina Allemann-Ghionda/Georg Auernheimer/Helga Grabbe/Angelika Krämer
Beobachtung und Beurteilung in soziokulturell und sprachlich
heterogenen Klassen: die Kompetenzen der Lehrpersonen ........................................ 250
Wolfgang Fichten/Hilbert Meyer
Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung–Möglichkeiten und Grenzen ...... 267