Zeitschrift für Pädagogik

Vielheit denken lernen

Plädoyer für eine machtkritischere erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung
Zusammenfassung

Die Auseinandersetzung mit Heterogenität und Vielfalt ist zu einem gesellschaftlich gängigen Feld der Diskussion avanciert, auch pädagogische Diskurse beschäftigen sich vermehrt mit der Frage, wie mit gesellschaftlicher Vielfalt unter dem Einfluss von Migration produktiv umgegangen werden kann und welche Position Pädagogik in diesem Zusammenhang zu spielen vermag. Hingegen bleibt die Frage einer machtkritischen Reflexion pädagogischer Denk- und Handlungspraxen und ihrer Verfestigungen in Strukturen im Zuge des Umgangs mit Differenz und Andersheit weitestgehend unberücksichtigt. Der Beitrag greift jene Leerstelle auf und entwickelt erste Ansätze für ein verändertes pädagogisches Verständnis, das eine kritisch-reflexive Position sowohl zu gesellschaftlichen Diskursen als auch der erziehungswissenschaftlichen Disziplin selbst eröffnet.



Schlagworte: Machtkritik, Heterogenität, Differenz, Migration, Andersheit



In recent years, issues of heterogeneity and diversity have gained in importance in public debates about society. Not surprisingly, the field of pedagogy has picked up this topic as well. Educational discourses are currently debating how the potential of social diversity due to migration can be best utilized for processes of teaching and learning. Unfortunately, for the most part, these debates leave unexamined how the emphasis on difference and otherness may contribute to reproducing and cementing exclusionary social power structures. Hence, this article advocates for an educational theory and praxis that acknowledges these structures and is self-reflexive of its own complicity with their violent effects.



Keywords: Power, Heterogeneity, Difference, Migration, Otherness

 

Beitrag
Vielheit denken lernen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 258 - 274

Jetzt herunterladen
Titel

Vielheit denken lernen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 258 - 274

Zitation

Heather Cameron, Veronika Kourabas, Vielheit denken lernen<br><br> (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #02, S.258

Tracked since 05/2018
232Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Heather Cameron / Veronika Kourabas

Schlagwörter