Zeitschrift für Pädagogik

Das Publikationsaufkommen der Zeitschrift für Pädagogik im deutsch-englischen Vergleich

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag präsentiert erste und ausgewählte Ergebnisse eines DFG-Projektes zur Analyse führender Zeitschriften der Erziehungswissenschaft in England und Deutschland, darunter auch die Zeitschrift für Pädagogik. Mit Blick auf die thematische Ausrichtung, das methodische Vorgehen und die Zusammensetzung der Autorenschaft wurden ca. 2000 Artikel aus den Jahren 2001 bis 2009 analysiert. Dabei zeigt sich, dass sich am Publikationsaufkommen Trends und Defizite in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in kulturspezifischer und international vergleichender Perspektive festmachen lassen und diesbezüglich für die Zeitschrift für Pädagogik ein eigenes Profil sichtbar wird.

Schlagworte: Publikationsaufkommen, Zeitschrift für Pädagogik, Evaluation, Erziehungswissenschaft, Wissenschaftsforschung



The authors present initial and selected results of a project sponsored by the German Research Association (DFG) in which leading journals of educational science in both England and Germany are analyzed, among them the Zeitschrift für Pädagogik. With a view to topics, methodological procedures, and the composition of authorships, about 2.000 articles published between 2001 and 2009 were analyzed. It appears that the manner and amount of publications allows to draw conclusions as to trends and deficits in the educational debate from a culture-specific and internationally comparative perspective and that, in this respect, the Zeitschrift für Pädagogik reveals its very own and distinct profile.

Keywords: Publication Patterns, Zeitschrift für Pädagogik, Evaluation, Education, Study

on Science

 

Beitrag
Das Publikationsaufkommen der Zeitschrift für Pädagogik im deutsch-englischen Vergleich
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 400 - 424

Jetzt herunterladen
Titel

Das Publikationsaufkommen der Zeitschrift für Pädagogik im deutsch-englischen Vergleich

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 400 - 424

DOI

10.3262/ZP1303400

Zitation

Rudolf Tippelt, David Phillips, Das Publikationsaufkommen der Zeitschrift für Pädagogik im deutsch-englischen Vergleich (2013), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2013 #03, S.400

Tracked since 05/2018
48Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rudolf Tippelt / David Phillips

Schlagwörter