Zeitschrift für Pädagogik

Kritik der Evidenz

Das Beispiel evidence-informed policy research der OECD
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Evidenz wird in der Erziehungswissenschaft auf zwei unterschiedliche Weisen verwendet: Sie definiert erstens ein bestimmtes Forschungsdesign und zweitens verweist der Begriff auf eine komplexe Transformation der Wissenspolitik und Wissensökonomie. Der vorliegende Beitrag untersucht Evidenz in der zweiten Verwendungsweise und zeigt am Beispiel der evidence-informed policy research, welche gesellschaftlichen Funktionen dem Begriff Evidenz in der Forschungs- und Bildungspolitik der OECD zukommen. Dabei zeigt sich eine enge Verknüpfung zwischen Forschung und politischer Steuerung. Sie zielt darauf ab, den Raum des Politischen zu verengen, indem politische Entscheidungen technologisch gewendet werden.



Schlagworte: Evidenz, OECD, Wissenspolitik, Wissensökonomie, Bildungspolitik



Abstract: Evidence is used in two different ways in educational science: on the one hand, it defines a certain research design and, on the other, the term refers to a complex transformation of knowledge policy and knowledge economy. The present contribution examines the second use of evidence and, taking evidence-informed policy research as an example, shows which societal functions the term evidence fulfills in the OECD´s research and education policy. In this context, a close link between research and political control is revealed, which aims at narrowing down the scope of the political by turning political decisions into technological choices.



Keywords: Evidence, OECD, Policy Research, Governance, Knowledge-Based Economy

 

Beitrag
Kritik der Evidenz
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2014, Seite 890 - 907

Jetzt herunterladen
Titel

Kritik der Evidenz

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2014, Seite 890 - 907

Zitation

Edgar Forster, Kritik der Evidenz (2014), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2014 #6, S.890

Tracked since 05/2018
262Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Edgar Forster

Schlagwörter