Zeitschrift für Pädagogik

Unterricht wissensbasiert beobachten

Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die Professionelle Unterrichtswahrnehmung als anwendungsbezogener Aspekt professioneller Lehrerkompetenz ist in den letzten Jahren zu einem etablierten Indikator geworden, um den Aufbau von theorie-praxisintegrierten Wissensbeständen bei Studierenden zu beschreiben. Mit Blick darauf, den Kompetenzaufbau zukünftiger Lehrpersonen in Deutschland phasenübergreifend zu betrachten, steht die Untersuchung am Ende der zweiten Phase der Lehrerausbildung noch aus. In diesem Beitrag wird im Kontext des BilWiss-Projekts bei N = 173 Referendaren untersucht, wie ihre Professionelle Unterrichtswahrnehmung ausgeprägt ist und welche Faktoren Unterschiede erklären können. Es wurde eine erweiterte Version des Observer-Tools eingesetzt, die es erlaubt, eine breite Wissensbasis bei Studierenden und Referendaren zu erfassen. Die Ergebnisse zeigen bei Referendaren stark variierende Fähigkeiten in der Professionellen Unterrichtswahrnehmung, wobei höhere Fähigkeiten mit einem höheren Interesse an dem Thema Lehren und Lernen sowie einer positiveren Einschätzung der Kommunikation unter den Kollegen an der Ausbildungsschule einhergehen. Keine Zusammenhänge weisen die Einschätzung der Unterstützung durch den Seminarleiter sowie das Teilen von Erfahrungen im Seminar auf. Die Ergebnisse tragen zur kritischen Diskussion über die Abstimmung zwischen der Wissensvermittlung im Studium und im Referendariat bei und verdeutlichen das Potenzial, günstige und ungünstige Entwicklungsprofile bei Anwärtern zu identifizieren.



Schlagworte: Professionelle Unterrichtswahrnehmung, Kompetenzerwerb, bildungswissenschaftliches Wissen, Referendariat, Lehrerausbildung

 

Beitrag
Unterricht wissensbasiert beobachten
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 345 - 360

Jetzt herunterladen
Titel

Unterricht wissensbasiert beobachten

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 345 - 360

Zitation

Tina Seidel, Olga Kunina-Habenicht, Kathleen Stürmer, Unterricht wissensbasiert beobachten (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2015 #03, S.345

Tracked since 05/2018
232Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tina Seidel / Olga Kunina-Habenicht / Kathleen Stürmer

Schlagwörter