Zeitschrift für Pädagogik

Zur pädagogischen Herstellung städtischer Räume zwischen Ort und Klient*in

Empirische Einblicke und theoretische Rückschlüsse
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Ausgehend von zwei Forschungsprojekten in Deutschland und der Schweiz werden Praktiken der Raumherstellung aufsuchender Sozialarbeit rekonstruiert. Der nationalstaatliche Kontext erweist sich dabei gegenüber den unterschiedlich gelebten Fachlichkeiten als weniger wirkmächtig. Diese unterschiedlichen Fachlichkeiten zeigen sich vor allem im gegensätzlichen Umgang mit ordnungspolitischen Aufträgen. In der Praxis zeigt sich eine Form dieses Umgangs in einer starken Ausrichtung an Orten (Ortszentrierung, Bewirtschaftung des öffentlichen Raums) und einem damit verbundenen Modernisierungsversprechen. Eine andere Form des Umgangs drückt sich in einer expliziten Klient*innenzentrierung aus.



Schlagworte: Raumherstellung, ordnungspolitischer Auftrag, Ortsorientierung, Klient*innenzentrierung, Raumgestaltung



Abstract: On the basis of two research projects carried out in Germany and in Switzerland, practices in the construction of space in outreach work are reconstructed. In this, the national context proves to be of less impact than the different forms of professionalism and expertise applied. These diverse forms of professionalism are above all apparent in the different forms of dealing with regulatory tasks. In practice, one of these approaches is that of concentrating strongly on location (centering, management of public space) and, linked with this, the promise of modernization. Another form is that of focusing explicitly on the client.



Keywords: Production of Space, Regulatory Mandate, Place-Oriented Work, Client-Centered Work, Spatial Design

 

Beitrag
Zur pädagogischen Herstellung städtischer Räume zwischen Ort und Klient*in
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 20 - 33

Jetzt herunterladen
Titel

Zur pädagogischen Herstellung städtischer Räume zwischen Ort und Klient*in

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 20 - 33

Zitation

Christian Reutlinger, Sebastian Dirks, Caroline Fritsche, Maike Lippelt, Zur pädagogischen Herstellung städtischer Räume zwischen Ort und Klient*in (2016), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2016 #01, S.20

Tracked since 05/2018
251Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christian Reutlinger / Sebastian Dirks / Caroline Fritsche / Maike Lippelt

Schlagwörter