Zeitschrift für Pädagogik

Selbstreguliertes Lernen: Orientierungsrahmen von Studierenden im Rückblick auf ihre Gymnasialzeit

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Gegenstand dieses Beitrags sind die Erfahrungen und Orientierungen ehemaliger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Zusammenhang mit Lernen allgemein und mit Situationen selbstregulierten Lernens im Besonderen. Diese Orientierungen werden mittels dokumentarischer Methode rekonstruiert und zu zwei deutlich unterscheidbaren Typen verdichtet. Die Resultate unserer Analyse diskutieren wir u. a. anhand eines Ansatzes von selbstreguliertem Lernen, der die ganze Person mit ihren sozio-emotionalen Zielen in den Blick nimmt. Darauf aufbauend formulieren wir erste Vorschläge, wie Lehrpersonen eine Reflexion ihrer Schülerinnen und Schüler über Lernvoraussetzungen und -interessen anregen und unterschiedliche Typen beim selbstregulierten Lernen gezielter fördern können. Abschließend werden Fragen für weiterführende Forschungen aufgeworfen.

Schlagworte: Selbstreguliertes Lernen, Orientierungsrahmen, Gymnasium, Lernbiographien, Dokumentarische Methode

Abstract: This article focuses on former upper secondary school students´ orientations to learning in general, and to self-regulated learning (SRL) in particular. Applying the documentary method of analysis, we reconstruct students´ experiences and propose two distinct types of orientations. The results are discussed in the light of a theoretical view of SRL that takes into account students´ specific socio-emotional goals and learning interests. Building upon the discussion, we propose an approach for teachers to encourage students to reflect upon their individual learning needs and interests in order to better support the different types of students in situations of self-regulated learning. The paper ends with questions for future research.

Keywords: Self-Regulated Learning, Orientation Framework, Upper Secondary School, Learning Biographies, Documentary Method



 

Beitrag
Selbstreguliertes Lernen: Orientierungsrahmen von Studierenden im Rückblick auf ihre Gymnasialzeit
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 225 - 244

Jetzt herunterladen
Titel

Selbstreguliertes Lernen: Orientierungsrahmen von Studierenden im Rückblick auf ihre Gymnasialzeit

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 225 - 244

Zitation

Balz Wolfensberger, Jolanda Piniel, Regula Kyburz-Graber, Claudia Canella, Selbstreguliertes Lernen: Orientierungsrahmen von Studierenden im Rückblick auf ihre Gymnasialzeit (2017), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2017 #02, S.225

Tracked since 05/2018
213Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Balz Wolfensberger / Jolanda Piniel / Regula Kyburz-Graber / Claudia Canella

Schlagwörter