Zeitschrift für Pädagogik

Sexualpädagogik der Vielfalt: Ein Überblick über empirische Befunde

Zusammenfassung

Die Diskussion über eine "Sexualpädagogik der Vielfalt" im Bildungsplan an Schulen ist kontrovers und polarisierend. Befürworter*innen und Gegner*innen werfen sich gegenseitig vor, ihre Thesen pro bzw. contra lesbischer, schwuler, bisexueller, trans- und intersexueller (LSBTI*) Themen in der Sexualbildung seien empirisch kaum begründet. Als Beitrag zu dieser Diskussion bietet der Artikel einen aktuellen evidenzbasierten Überblick über die empirische Forschungslage. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass 1) Sexualpädagogik den Beginn der Aufnahme sexueller Aktivität nicht beschleunigt, sondern häufig eher verzögert, 2) LSBTI*-Inhalte im Unterricht die sexuelle Orientierung von Jugendlichen nicht ändert, und 3) eine Akzeptanz sexueller Vielfalt und geschlechtlicher Identitäten helfen kann, Kinder und Heranwachsende vor homo- und transphobem Bullying an Schulen zu schützen.

Schlagworte: Sexualpädagogik, sexuelle Orientierung, Homosexualität, Diversität, Schule



Discussions about whether schools should educate children about lesbian, gay, bi-, trans- and intersexual (LSBTI*) issues are controversial and polarising. Both proponents and opponents of inclusive sex education claim that arguments often lack empirical support. The present paper aims to contribute to this discussion by offering an evidence-based review of recent empirical research. The findings indicate, first, that sex education tends to delay (not accelerate) the initiation of sexual activity among adolescents, second, educating children about LSBTI* issues does not change children´s sexual orientation, and third, awareness and acceptance of sexual diversity and gender identity can help protect children against homophobic and transphobic bullying in schools.



Keywords: Sex Education, Sexual Orientation, Homosexuality, Diversity, Schools

 

Beitrag
Sexualpädagogik der Vielfalt: Ein Überblick über empirische Befunde
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 379 - 393

Jetzt herunterladen
Titel

Sexualpädagogik der Vielfalt: Ein Überblick über empirische Befunde

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 379 - 393

Zitation

Markus Gebhardt, Andreas Gegenfurtner, Sexualpädagogik der Vielfalt: Ein Überblick über empirische Befunde (2018), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2018 #03, S.379

Tracked since 05/2018
786Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Markus Gebhardt / Andreas Gegenfurtner

Schlagwörter