Zeitschrift für Pädagogik

Professionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden am Beispiel unterschiedlich profilierter exklusiver Internatsgymnasien – einem traditionsreichen Privatinternat und einem staatlichen Hochbegabteninternat – Fragen nach dem Konnex zwischen spezifischen Internatsschulkulturen und dem professionellen Lehrerhandeln gestellt. Mit Rückgriff auf Interviews und Unterrichtsbeobachtungen werden dabei Spezifika der Lehrer-Schüler-Interaktion und des pädagogischen Arbeitsbündnisses sowie antinomische Spannungen im Lehrerhandeln analysiert. Ziel ist es, nicht nur das Professionsverständnis der Lehrenden sowie gegenseitige Erwartungshaltungen der Schulakteure eingehender zu betrachten, sondern auch Herausforderungen im Rahmen der Bildungs- und Erziehungsarbeit in exklusiven, gymnasialen Bildungsräumen aufzuzeigen.

 

Beitrag
Professionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 197 - 211

Jetzt herunterladen
Titel

Professionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 197 - 211

DOI

10.3262/ZP1902197

Zitation

Anja Gibson, Professionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #2, S.197

Tracked since 05/2018
127Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anja Gibson

Schlagwörter

Unterricht
Internat
Lehrerprofessionalität
Lehrer-Schüler-Beziehung
Elitebildung
Boarding School
Teacher-Student Relationship
Professional Actions of Teachers
Lesson
Elite Education