Zeitschrift für Pädagogik

Horizontale und vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem

Neue Formen sozialer Stratifikation als Ausdruck von Elitebildung?
Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird unter Berücksichtigung der Resultate der Projekte der DfG-Forschungsgruppe 1612 die Frage untersucht, wie sich in den verschiedenen Stufen des deutschen Bildungssystems vom Elementar- bis zum Hochschulbereich neue Formen einer pluralen Ausdifferenzierung zeigen, ob und wie sich diese horizontalen Differenzierungsprozesse in vertikale Stratifikationen und Hierarchisierungen übersetzen und welche Bedeutung dabei bewertenden Dritten zukommt. Aufgezeigt wird ferner, dass sich vertikale Differenzierung in den verschiedenen Stufen des Bildungssystems deutlich unterscheidet und dass Prozesse sozialer Stratifikation über die Stufen des Bildungssystems zunehmen. Abschließend wird diskutiert, wie neue vertikale Differenzierungen im Bildungsbereich theoretisch zu verorten sind und was dies für die Elitebildung in Deutschland bedeutet.

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Beitrag
Horizontale und vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 252 - 266

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Titel

Horizontale und vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 252 - 266

DOI

10.3262/ZPB1901252

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Helsper / Heinz-Hermann Krüger / Roland Bloch / Alexander Mitterle

Schlagwörter

Schule
Bildungsungleichheit
School
Elitebildung
Evaluative Third Parties
Elite Formation
Inequality in Education
Vertikale Differenzierung im Bildungssystem
bewertende Dritte