Zeitschrift für Pädagogik

Quality of Teaching in Science Education

More Than Three Basic Dimensions?
Zusammenfassung

Das Modell der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität unterscheidet die Dimensionen kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Klassenführung. Forschung aus unterschiedlichen Disziplinen legt nahe, dass kognitive Unterstützung in dem Modell nicht hinreichend berücksichtigt ist. Faktorenanalysen auf der Basis von Schülereinschätzungen zum naturwissenschaftlichen Unterricht (2,659 Schüler*innen, Klasse 4 und 6) weisen in der vorliegenden Studie auf ein vierdimensionales Modell mit kognitiver Unterstützung als separater Dimension hin. Kognitive Unterstützung sagte zudem den Lernerfolg der Schüler*innen voraus. Die Ergebnisse unterstreichen, dass die Ergänzung um diese Dimension zu einem vollständigeren, aber dennoch sparsamen Modell von Unterrichtsqualität beiträgt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Quality of Teaching in Science Education
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 37 - 53

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Quality of Teaching in Science Education

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 37 - 53

DOI

10.3262/ZPB2001037

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thilo Kleickmann / Mirjam Steffensky / Anna-Katharina Praetorius

Schlagwörter

Science Education
Student Ratings
Factor Analysis
Quality of Teaching
Three Basic Dimensions Framework