Zeitschrift für Pädagogik

Multilevel Models for Evaluating the Effectiveness of Teaching

Conceptual and Methodological Considerations
Zusammenfassung

In der Unterrichtsforschung liegt ein Schwerpunkt auf der Identifizierung von Lehrpersonalverhalten, welches Lernende positiv beeinflusst. Ein angemessenes Studiendesign sowie die statistische Modellierung und die Ergebnisinterpretation bergen einige Herausforderungen. Beispielsweise erfordert die dem Forschungsbereich inhärente Mehrebenenstruktur mehrstufige Analysemodelle. Im folgenden Artikel wurde ein exemplarischer Datensatz verwendet, auf den verschiedene mehrstufige Modelle angewendet wurden, um zu veranschaulichen, wie diese Modelle die substantielle Interpretation der Forschungsfrage beeinflussen. Die Forschungsfrage in allen Settings bezog sich auf die Auswirkungen des Lehrpersonalverhaltens auf die Ergebnisse der Lernenden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Multilevel Models for Evaluating the Effectiveness of Teaching
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 197 - 209

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Multilevel Models for Evaluating the Effectiveness of Teaching

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 197 - 209

DOI

10.3262/ZPB2001197

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Carmen Köhler / Susanne Kuger / Alexander Naumann / Johannes Hartig

Schlagwörter

Multilevel Models
Repeated Measurement
Configural Construct
Effectiveness of Teaching
Shared Construct