Zeitschrift für Pädagogik

Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über einschlägige Modellprojekte und Studien zur Vermittlung medienpädagogischer Kompetenzen im Rahmen der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Eine Analyse des Fortbildungsangebots für Lehrkräfte in Baden-Württemberg verweist auf ein breites Angebot einschlägiger Fortbildungen, über deren Qualität kaum Erkenntnisse vorliegen und deren inhaltliche Ausrichtung auf eine Engführung in Richtung medienpraktischen Wissens hindeutet. Aufbauend auf Erkenntnissen aus der Wirkungsforschung zu Lehrerfortbildung und der Weiterbildungsforschung werden Anforderungen an Fortbildungskonzepte in diesem Themenfeld formuliert und insbesondere auf die Möglichkeiten von Blended-Learning-Ansätzen eingegangen.

 

Beitrag
Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 191 - 207

Jetzt herunterladen
Titel

Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 191 - 207

DOI

10.3262/ZP2002191

Zitation

Bernhard Schmidt-Hertha, Vermittlung medienpädagogischer Kompetenz in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #2, S.191

Tracked since 05/2018
412Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernhard Schmidt-Hertha

Schlagwörter

Medienpädagogik
Kompetenzentwicklung
Lehrerfortbildung
Angebotsanalyse
Blended-Learning