Zeitschrift für Pädagogik

Nicht-Passung in der Hochschule

Nicht-Passungen, kulturelles sowie religiöses Kapital bei Studierenden der Islamischen Theologie
Zusammenfassung

Mit der Gründung der Islamischen Theologie hat sich seit den 2010er Jahren ein Studiengang etabliert, der über seinen Bezug zum muslimischen Glauben Studierendengruppen einen Anschluss an die Universität eröffnet, die aufgrund von geringerem kulturellen, symbolischen und ökonomischen Kapital zuvor seltener in die Hochschule eingemündet sind. Gleichzeitig bricht eine Vielzahl von Studierenden das Studium ab. In unserem Artikel untersuchen wir die Muster dieser Studienabbrüche. Hierfür beschreiben wir zunächst die (Einführung der) Disziplin Islamische Theologie im deutschen Kontext, gehen anschließend auf das theoretische Konzept der (Nicht-)Passung ein und zeigen dann, dass bzw. in welchen Konstellationen eine temporäre Affizierung über nicht-bildungsbezogenes Kapital im Studienverlauf nicht verstetigend wirken kann.

 

Beitrag
Nicht-Passung in der Hochschule
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 410 - 430

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Titel

Nicht-Passung in der Hochschule

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 410 - 430

DOI

10.3262/ZP2103410

Zitation

Lena Dreier, Constantin Wagner, Nicht-Passung in der Hochschule (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #3, S.410

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lena Dreier / Constantin Wagner

Schlagwörter

Hochschule
Studienabbruch
Islamische Theologie
Higher Education
Islamic Theology
Dropouts
Passung
Bildungskapital
Educational Capital
Fitting