Zeitschrift für Pädagogik

Schulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie

Zusammenfassung

In Reaktion auf die autoritär-populistische Politik Donald Trumps argumentieren viele politische Philosoph*innen sowie Bildungs- und Erziehungsphilosoph*innen, dass national orientierte Formen schulischer Demokratieerziehung eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise der repräsentativen Demokratie in den USA zukommt. Dieser Beitrag argumentiert dagegen, dass eine national orientierte schulische Demokratieerziehung nicht hinreichend die auf den inter-, supra- und transnationalen Ebenen angesiedelten Ursachen der Krise der repräsentativen Demokratie berücksichtigt. Diese Ursachen betreffen insbesondere technokratische und elitäre Formen der politischen Meinungs- und Willensbildung. Vielversprechender, so die These dieses Aufsatzes, ist eine Kombination aus national und transnational orientierter Demokratieerziehung. Letztere würde einen Beitrag zur Demokratisierung der inter-, supra- und transnationalen politischen Verhältnisse leisten und somit auch die jenseits des Nationalstaats liegenden Ursachen der Krise der repräsentativen Demokratie adressieren.

 

Beitrag
Schulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 528 - 542

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Titel

Schulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 528 - 542

DOI

10.3262/ZP2104528

Zitation

Julian Culp, Schulische Demokratieerziehung und die Krise der repräsentativen Demokratie (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #4, S.528

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Julian Culp

Schlagwörter

Krise
Globalisierung
Globalization
Populismus
Crisis
repräsentative Demokratie
Representative Democracy
Populism
Democratic Education
Demokratieerziehung