Zeitschrift für Pädagogik

Kooperation zwischen Verstehen und Nichtverstehen

Systemtheoretische Modellierungen zur inklusionsbezogenen Kooperation von Lehrkräften unterschiedlicher Lehrämter im Schulunterricht
Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag widmet sich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene der inklusionsbezogenen Kooperation von Lehrkräften unterschiedlicher Lehrämter im Schulunterricht. Auf dem Hintergrund einer Analyse bisheriger Perspektivierungen von Kooperation im Kontext inklusiver Bildung wird ersichtlich, dass die Verstehens- und Entscheidungsleistung von Kooperation – verstanden als System mit multiplen Systemreferenzen – bislang unzureichend reflektiert wurde. Anhand systemtheoretischer Modellierungen nach Luhmann werden Strukturmomente von Kooperation entwickelt, deren Verknüpfung abschließend expliziert wird. Überlegungen zum erwarteten Erkenntniszugewinn beschließen den Beitrag.

 

Beitrag
Kooperation zwischen Verstehen und Nichtverstehen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 591 - 609

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Titel

Kooperation zwischen Verstehen und Nichtverstehen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 591 - 609

DOI

10.3262/ZP2104591

Zitation

Tanja Lindacher, Kooperation zwischen Verstehen und Nichtverstehen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #4, S.591

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tanja Lindacher

Schlagwörter

Systemtheorie
Complexity
Verstehen
Komplexität
inclusive education
inklusive Bildung
Collaborative Teaching
Unterrichtliche Kooperation
Systems’ Theory
Systems’ Understanding