Zeitschrift für Pädagogik

Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Aufteilung?

Zusammenfassung

Kooperationen sind ein häufig thematisiertes Phänomen in der Schule und Lehrer*innenbildung. Allerdings liegen bislang kaum empirische Untersuchungen vor, die Kooperation im Praktikum und in einzelnen Unterrichtsphasen untersuchen und miteinander vergleichen. Hier setzt die vorliegende Studie an und nimmt den Kooperationsprozess – bestehend aus der Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsphase – in den Blick. Anhand von Leitfadeninterviews wurden 30 Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Bern befragt. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse zeigen neben eher seltener Kooperation durch gemeinsam verantwortetes Teamteaching häufige Formen von Austausch und Arbeitsteilung.

 

Beitrag
Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Aufteilung?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2021, Seite 760 - 783

Jetzt herunterladen
Titel

Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Aufteilung?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2021, Seite 760 - 783

DOI

10.3262/ZP2105760

Zitation

Minh-Ly Do, Tina Hascher, Zusammenarbeit von Lehramtstudierenden im Tandempraktikum – mehr als Austausch und Aufteilung? (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #5, S.760

Tracked since 05/2018
248Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Minh-Ly Do / Tina Hascher

Schlagwörter

Kooperation
cooperation
Lehrerprofessionalisierung
Teacher Education
Team Teaching
Teamteaching
Paired Field Placement
schulische Praxisphasen
Student Teacher Cooperation
Studierendenkooperation