Zeitschrift für Pädagogik

Übergänge in der Erwerbsphase

Eine Zwischenbilanz zum Forschungsstand aus sozio-ökologischer Lebenslaufperspektive
Zusammenfassung

Die Erwerbsphase kann analog zu anderen Lebensphasen als zunehmend entstrukturiert und an ihren Rändern unscharf beschrieben werden, was sich z.B. in schrittweisen und teilweise auch reversiblen Einstiegs- und Austrittsszenarien zeigt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Übergänge in der Erwerbsphase in soziale Netzwerke, bildungsstrukturelle Anordnungen und diffuse Zeitschemata eingebunden sind. Hierzu werden zunächst Theorietraditionen rekapituliert und anschließend verschiedene Übergänge ins, im und aus dem Erwerbssystem heraus anhand empirischer Befunde reflektiert. Anknüpfend an die verbindenden Strukturmerkmale dieser Übergänge lassen sich konkrete Perspektiven für die weitere Übergangsforschung formulieren.

 

Beitrag
Übergänge in der Erwerbsphase
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 147 - 162

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Titel

Übergänge in der Erwerbsphase

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 147 - 162

DOI

10.3262/ZPB2201147

Zitation

Bernhard Schmidt-Hertha, Rudolf Tippelt, Übergänge in der Erwerbsphase (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0514-2717, 2022 #1, S.147

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernhard Schmidt-Hertha / Rudolf Tippelt

Schlagwörter

Berufseinstieg
Retirement
Zweiter Bildungsweg
transitions
Nacherwerbsphase
Career Start
Erwerbsphase
Second Chance Learning
Working Phase