Zeitschrift für Pädagogik

Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen

Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate
Zusammenfassung

Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften in einem Team ist alltäglicher Bestandteil der professionellen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Neuere evidenzbasierte Überlegungen lassen einen eigenständigen Einfluss der Qualität des Teams auf die Prozessqualität in Kitas vermuten. Eine theoretische Untermauerung und Ausdifferenzierung des Konstruktes der Teamqualität steht derzeit noch aus. Im vorliegenden Beitrag wird unter Bezugnahme auf Jehns Theorie zu Konfliktarten herausgearbeitet, dass Teamkonflikte einen Beitrag zur Erklärung von Unterschieden in der pädagogischen Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen leisten könnten. Hierzu werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus der frühpädagogischen Forschung und der Konfliktforschung dargestellt und miteinander in Beziehung gesetzt. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung von Forschungsdesideraten und für weiterführende Studien.

 

Beitrag
Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2022, Seite 1 - 18

Jetzt herunterladen
Titel

Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2022, Seite 1 - 18

DOI

10.3262/ZP0000004

Zitation

Vera Eling, Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #5, S.1

Tracked since 05/2018
456Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Vera Eling

Schlagwörter