Zeitschrift für Pädagogik

Pädagogiken auf Probe

Zur Autorisierung von Wissen in Aus- und Fortbildungen
Zusammenfassung

Aus einer kulturwissenschaftlich-praxeologischen Perspektivierung nehmen wir im Beitrag Aus- und Fortbildungen als Professionalisierungsgeschehen in den Blick. Fragen von Professionalisierung werden dabei insbesondere hinsichtlich der Konstitution pädagogischer Wissensfelder und der Möglichkeit einer Zugänglichkeit und Zugehörigkeit zu diesen pädagogischen Wissensfeldern für die sich professionalisierenden Subjekte diskutiert. Zentrales Anliegen des Beitrags ist es, diese Frage unter dem konzeptionellen Begriff der ‚Probe‘ zu systematisieren. Mit ‚Probe‘ werden Aus- und Fortbildungen als Räume kenntlich, in denen Wissen inszeniert, ausprobiert, geprüft und auf die Probe gestellt wird. Im Anschluss an diese Systematisierung werden zwei ausgewählte empirische Szenen aus Forschungsprojekten im Kontext pädagogischer Aus- und Fortbildungen zum Zwecke der illustrativen Erprobung des Probebegriffs analysiert. Dabei wird methodologisch auf Ansätze der Diskurs- und Autorisierungsforschung zurückgegriffen.

 

Beitrag
Pädagogiken auf Probe
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2022, Seite 629 - 648

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Titel

Pädagogiken auf Probe

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 5, Jahr 2022, Seite 629 - 648

DOI

10.3262/ZP2205629

Zitation

Sandra Koch, Melanie Schmidt, Pädagogiken auf Probe (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #5, S.629

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sandra Koch / Melanie Schmidt

Schlagwörter

Professionalisierung
Wissen
Subjekt
Knowledge
Subject
professionalization
Autorisierung
Aus- und Fortbildungen
Authorization
Education and Training