Zeitschrift für Pädagogik

Responsibilisierung und Schutz als Modi pädagogischer Verantwortung?

Zur Gleichzeitigkeit privat-individueller Eigenverantwortung und öffentlich-staatlicher Fremdverantwortung
Zusammenfassung

Der Ruf nach Verantwortung ist im 21. Jahrhundert deutlich hörbar. Während mit Blick auf pädagogische Kontexte allerdings zumeist die sozial- und bildungspolitischen Programme der Aktivierung privat-individueller Eigenverantwortung (Responsibilisierung) diskutiert werden, sind die Strategien und Maßnahmen zur Etablierung einer öffentlich-staatlichen Fremdverantwortung (Schutz) weniger im Blick. Aus verantwortungstheoretischer Perspektive ist allerdings die Frage von größtem Interesse, wie diese beiden unterschiedlichen Konzeptionen miteinander in Beziehung stehen. Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage auf Basis der Unterscheidung eines monologischen und dialogischen Verantwortungsbegriffs in theoretischer und mit Blick auf die alltägliche Praxis im sozialpädagogischen Kinderschutz und der pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik in empirisch informierter Weise nach.

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Beitrag
Responsibilisierung und Schutz als Modi pädagogischer Verantwortung?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 18 - 30

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Titel

Responsibilisierung und Schutz als Modi pädagogischer Verantwortung?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 18 - 30

DOI

10.3262/ZP2301018

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Fabian Kessl

Schlagwörter

Verantwortung
responsibility
Aktivierung
Eigenverantwortung
Kinderschutz
child protection
activation
Individual Responsibility
Fremdverantwortung
Social responsibility