Zeitschrift für Pädagogik

Pädagogische Verantwortung im (digitalisierten) Unterricht: Empirische und professionstheoretische Explorationen

Zusammenfassung

Der Beitrag widmet sich der Frage, wie im situierten Vollzug von (digitalisiertem) Unterricht Verantwortungsrelationen zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und Artefakten entstehen. In der Analyse werden vier typische Modi der Verantwortungskonstitution für das Lernen der Schüler*innen rekonstruiert, welche zwischen den beiden Polen einer Disziplinierung hinsichtlich einer angemessenen schüler*innenseitigen Nutzung unterrichtlicher Medien auf der einen Seite und der Verantwortungsdelegation an die Schüler*innen auf der anderen Seite verortet werden. Durch die vollzogene empirische Wendung des Konzepts pädagogischer Verantwortung rückt die Hervorbringung pädagogischer Bedingungsgefüge in den Blick, welche es professionstheoretisch einzuholen und zu reflektieren gilt.

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Beitrag
Pädagogische Verantwortung im (digitalisierten) Unterricht: Empirische und professionstheoretische Explorationen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 54 - 66

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Titel

Pädagogische Verantwortung im (digitalisierten) Unterricht: Empirische und professionstheoretische Explorationen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 54 - 66

DOI

10.3262/ZP2301054

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nele Kuhlmann / Sven Thiersch

Schlagwörter

Unterricht
Digitalisierung
Verantwortung
responsibility
Profession
teaching
digitalization
Teachers
Lehrer*innen