Zeitschrift für Pädagogik

Zum Einfluss ausgewählter Spieldesign-Elemente auf die Lernleistung im digitalen Rechtschreibtraining

Zusammenfassung

Im Beitrag werden die Auswirkungen der Einführung von Spieldesign-Elementen auf einer digitalen Lernplattform zum Rechtschreiberwerb untersucht. Anhand der Leistungsdaten von ca. 75000 Schülerinnen und Schülern kann gezeigt werden, dass die eingesetzten Elemente einen signifikanten, positiven und seiner Größenordnung nach relevanten Einfluss auf die Lern- und Behaltensleistungen der Versuchspopulation haben. Gleichzeitig fallen die Effekte auf Indikatoren der Leistungsmotivation allenfalls moderat aus. Unter Berücksichtigung existierender Befunde zur Wirkung von Gamification deuten die Daten damit auf die besondere Bedeutung granularen Leistungsfeedbacks zur Leistungssteigerung hin.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zum Einfluss ausgewählter Spieldesign-Elemente auf die Lernleistung im digitalen Rechtschreibtraining
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 111 - 130

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zum Einfluss ausgewählter Spieldesign-Elemente auf die Lernleistung im digitalen Rechtschreibtraining

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 111 - 130

DOI

10.3262/ZP2301111

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hans-Georg Müller

Schlagwörter

Motivation
E-Learning
Rechtschreibung
Lernleistung
Gamification
Learning Performance
Orthography