Zeitschrift für Pädagogik

Umstrittene Inklusion

Positionierungen von Lehramtsstudierenden zu Inklusion aus diskurstheoretischer Perspektive
Zusammenfassung

Mit Beginn der Moderne entbehrt Normativität einer Letztbegründung und gerade Pädagogik ist damit zu einer fortwährenden Verhandlung ihrer Grenzen und Möglichkeiten sowie ihrer normativen Grundlagen aufgefordert. Auch normative Positionen in pädagogischen Reformprozessen wie der Inklusionsreform bleiben umstritten, wenngleich der universelle Anspruch von Inklusion diskursiv nicht grundsätzlich in Frage gestellt werden kann. Der Streit um Inklusion wird jedoch in der Forschung zur Professionalisierung von (zukünftigen) Lehrkräften für die inklusive Schule noch kaum vor dem Hintergrund seiner kontingenten Normativität untersucht. Um zu verstehen, wie Lehramtsstudierende in diesen Streit eingebunden sind, werden in dem Beitrag Positionierungen von Lehramtsstudierenden in Gruppendiskussionen diskurstheoretisch ausgewertet und es wird gezeigt, wie sich diese zwischen Zustimmen und Widersprechen bewegen und hierbei Aushandlungen einer (Nicht-)Veränderbarkeit schulischer Ordnungen bedeutsam werden.

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Beitrag
Umstrittene Inklusion
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 271 - 290

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Titel

Umstrittene Inklusion

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 271 - 290

DOI

10.3262/ZP2303271

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Susanne Gottuck / Marian Laubner / Kerstin Rabenstein / Anja Tervooren

Schlagwörter

Inklusion
Normativität
Lehramtsstudierende
Teacher Education
inclusion
Normativity
positioning
Lehrer*innenbildung
Student Teachers
Positionierungen