Zeitschrift für Pädagogik

Erschließungsmöglichkeiten und Reproduktionsgefahren von Entfremdung und Verdinglichung in und durch rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung

Zusammenfassung

Wie werden Entfremdung und Verdinglichung als unhintergehbares Moment kapitalistischer Vergesellschaftung in qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung zum Gegenstand? Explizit rekonstruktive qualitative Forschung zielt, grob gesprochen, qua methodologischer Prämissen auf die Aufklärung von Verdinglichung und Entfremdung. Der Beitrag lotet anhand von Studien dialektischer Sozialforschung aus, die sich der Erschließung dieser Phänomene eigens widmen, ob und wenn ja inwiefern der erhobene Anspruch als eingelöst gelten kann. Dabei wird komplementär zum Übergehen der Unterrichtslogik kritischer Schulanalysen eine schultheoretische Unterbelichtetheit aktueller mikrologischer Unterrichtsforschung herausgearbeitet, die auch unabhängig von der Erforschung dieser Phänomene problematisch erscheint. Am Beispiel der pädagogischen Unterrichtsforschung Andreas Gruschkas wird die Gefahr diskutiert, unterrichtliche Interaktionslogiken theoretisch zu verselbständigen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Erschließungsmöglichkeiten und Reproduktionsgefahren von Entfremdung und Verdinglichung in und durch rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 7 - 22

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Erschließungsmöglichkeiten und Reproduktionsgefahren von Entfremdung und Verdinglichung in und durch rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 7 - 22

DOI

10.3262/ZP2501007

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sascha Kabel / Marion Pollmanns

Schlagwörter

Entfremdung
Schultheorie
Objektive Hermeneutik
alienation
Verdinglichung
Objective Hermeneutics
School Theory
Reconstructive Classroom Research
Reification
rekonstruktive Unterrichtsforschung