Wie werden Entfremdung und Verdinglichung als unhintergehbares Moment kapitalistischer Vergesellschaftung in qualitativer Schul- und Unterrichtsforschung zum Gegenstand? Explizit rekonstruktive qualitative Forschung zielt, grob gesprochen, qua methodologischer Prämissen auf die Aufklärung von Verdinglichung und Entfremdung. Der Beitrag lotet anhand von Studien dialektischer Sozialforschung aus, die sich der Erschließung dieser Phänomene eigens widmen, ob und wenn ja inwiefern der erhobene Anspruch als eingelöst gelten kann. Dabei wird komplementär zum Übergehen der Unterrichtslogik kritischer Schulanalysen eine schultheoretische Unterbelichtetheit aktueller mikrologischer Unterrichtsforschung herausgearbeitet, die auch unabhängig von der Erforschung dieser Phänomene problematisch erscheint. Am Beispiel der pädagogischen Unterrichtsforschung Andreas Gruschkas wird die Gefahr diskutiert, unterrichtliche Interaktionslogiken theoretisch zu verselbständigen.
Beitrag
Erschließungsmöglichkeiten und Reproduktionsgefahren von Entfremdung und Verdinglichung in und durch rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 7 - 22
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Erschließungsmöglichkeiten und Reproduktionsgefahren von Entfremdung und Verdinglichung in und durch rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 7 - 22
10.3262/ZP2501007
Artikelseite content-select.com
0044-3247
Beltz Juventa
Sascha Kabel / Marion Pollmanns
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