Zeitschrift für Pädagogik

Familienorientierung, Freilernen und Freiwilligkeit: Die Utopie des Privaten

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht eine Form des Freilernens, in der sich eine hohe Bildungsaspiration mit Institutionenskepsis verbindet. Mittels Online-Ethnographie und Interviews wird Freilernen als Lebenspraxis untersucht und deren praktische Rationalität sowie das Bildungsverständnis rekonstruiert. Dieses ist durchdrungen von marktfundamentalistischen Leitbildern, humanistischen Konzepten sowie einem wachsenden Einfluss privatwirtschaftlicher Online-Plattformen und Kryptowährungen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Familienorientierung, Freilernen und Freiwilligkeit: Die Utopie des Privaten
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 359 - 377

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Familienorientierung, Freilernen und Freiwilligkeit: Die Utopie des Privaten

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 359 - 377

DOI

10.3262/ZP2503359

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Isabelle Simon / Heidrun Allert

Schlagwörter

Persönlichkeitsentwicklung
Personality Development
Homeschooling
Institutionenskepsis
Anarcho-Capitalism
Anarcho-Kapitalismus
Freilernen
Institutional Scepticism
Techno-Optimism
Techno-Optimismus