Zeitschrift für Pädagogik

Institutionenmisstrauen und Vertrauen in Bildung als Wert – Konstellationen des Bildungsvertrauens aus biographischer Perspektive

Zusammenfassung

Bevo?lkerungsumfragen zeigen eine kontinuierliche Abnahme von Vertrauen in Bildungsinstitutionen in den letzten Jahrzehnten (Tschannen-Moran & Hoy, 2000; Bartmann, Pfaff & Welter, 2012). Gleichzeitig weisen historische und aktuelle Studien darauf hin, dass sich mit der Moderne ein grundlegendes Vertrauen in Bildung und bildungsbezogene Qualifikationen durchsetzt, das bis heute weitgehend ungebrochen ist (Welter, 2014). Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag in biographischer Perspektive Konfigurationen von Vertrauen in Bildung und in die Institution Schule sowie deren lebensgeschichtliche Bedeutung. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Analyse einer Bildungsbiographie, die durch Diskriminierungserfahrungen und schulisches Scheitern gekennzeichnet ist. Die Fallanalyse wird durch Forschungsbefunde zu weiteren Fällen kontextualisiert. Gezeigt wird, dass auch wenn Vertrauen in Bildungsinstitutionen grundlegend erschüttert ist bzw. Misstrauen gegenüber diesen entsteht, Vertrauen in Bildung als Idee, Prozess und Entwicklungsperspektive nicht grundlegend infrage gestellt wird.

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Beitrag
Institutionenmisstrauen und Vertrauen in Bildung als Wert – Konstellationen des Bildungsvertrauens aus biographischer Perspektive
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 345 - 358

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Titel

Institutionenmisstrauen und Vertrauen in Bildung als Wert – Konstellationen des Bildungsvertrauens aus biographischer Perspektive

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 345 - 358

DOI

10.3262/ZP2503345

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sylke Bartmann / Nicolle Pfaff

Schlagwörter

Diskriminierung
biography
Biographie
Bildungsteilhabe
Bildungsvertrauen
Participation in Education
Eiscrimination
Institutionenmisstrauen
Mistrust of Institutions
Trust in Education