Zeitschrift für Pädagogik

Erlebte Erziehungs- und Bildungserfahrungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Desiderat in der Betrachtung von Kita-Qualität und der Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung?

Zusammenfassung

In theoretischen Modellen und empirischen Untersuchungen zur Kita-Qualität finden Erziehungs- und Bildungserfahrungen von Fachkräften bislang kaum Einzug. Diese Erfahrungen von Fachkräften können allerdings als ein bedeutsamer Einfluss auf die Genese ihres professionellen Handelns verstanden werden. Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Beitrag der Frage, inwieweit erlebte Erziehung und Bildung von Fachkräften in Modellen zur Rahmung von Kita-Qualität als weitere Qualitätsdimension berücksichtigt werden müssten, die pädagogische Einstellungen und professionelles Handeln der Fachkräfte beeinflussen können. Der Beitrag schlägt daher eine entsprechende Modellerweiterung zu Kita-Qualität vor, welche Erziehungs- und Bildungserfahrungen der Fachkräfte als weiteren Bestandteil der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte stärker berücksichtigt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Erlebte Erziehungs- und Bildungserfahrungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Desiderat in der Betrachtung von Kita-Qualität und der Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 423 - 440

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Erlebte Erziehungs- und Bildungserfahrungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Desiderat in der Betrachtung von Kita-Qualität und der Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2025, Seite 423 - 440

DOI

10.3262/ZP2503423

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nicole Voss / Katharina Kluczniok

Schlagwörter

Professionalisierung
Biografie
biography
Fachkräfte
professionalisation
early childhood education and care
Educational Staff
Kita-Qualität
Quality in ECEC
Structure-Process-Model
Struktur-Prozess-Modell