Zeitschrift für Pädagogik

Designpädagogik: Pädagogische Implikationen des Designs

Zusammenfassung

Fernab des landläufigen Verständnisses von Design als dem Gestalten stylisch-modischer Produkte und Medien zeichnet sich in der epistemologischen Auseinandersetzung (Archer, 1979; Cross, 1982) mit Design – genauer mit dem erweiterten Designbegriff – ein Bereich ab, der als Designwissenschaft (Romero-Tejedor & Jonas, 2010) bezeichnet wird. Design ist, wenn nicht identisch mit der Kultur, so doch ein wesentlicher Teil der Kultur und bringt in Wesen und Gestalt unterschiedliche Artefakte (Wartofsky, 1979) hervor. Diese weitgefasste Einschätzung öffnet den Blick auf bislang unterbelichtete und z.T. systematisch vernachlässigte Aspekte des Designs und ermöglicht die Entwicklung der jungen Wissenschaft Designpädagogik. Dieser Beitrag lotet das Verhältnis zwischen Design und Pädagogik aus und erörtert die bildungswissenschaftliche Relevanz der Designpädagogik (Park, 2018a; 2018b; 2020).

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Beitrag
Designpädagogik: Pädagogische Implikationen des Designs
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2025, Seite 786 - 802

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Titel

Designpädagogik: Pädagogische Implikationen des Designs

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2025, Seite 786 - 802

DOI

10.3262/ZP2506786

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

June Park

Schlagwörter

Design
Artefakte
Artifacts
Design Dimensions
Design Pedagogy
Designdimensionen
Designpädagogik
erweiterter Designbegriff
Extended Design Concept