Zeitschrift für Pädagogik

Entscheiden lernen: Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung von situationsspezifischen Fähigkeiten im Bereich effektiver Klassenführung bei Lehramtsstudierenden

Zusammenfassung

Effektive Klassenführung gilt als zentrale Gelingensbedingung für lernwirksamen Unterricht, auf die sich Lehramtsstudierende jedoch meist nicht ausreichend vorbereitet fühlen. Für die von Lehrpersonen zu leistende Transformation von Wissen in Performanz sind ihre situationsspezifischen Fähigkeiten bedeutsam. Zur Förderung dieser Fähigkeiten bereits in der Lehramtsausbildung wurde eine fallbasierte universitäre Intervention mit 145 Lehramtsstudierenden durchgeführt. Es zeigte sich, dass die Entscheidungsfähigkeit, als bisher kaum untersuchter Prozess der situationsspezifischen Fähigkeiten, durch den kombinierten Einsatz von Unterrichtsvideos und -transkripten gefördert werden konnte und sich diese Kombination als wirksamer erwies als der alleinige Einsatz der Medien. Weitere universitäre Lerngelegenheiten zur Klassenführung standen, im Gegensatz zur Schulpraxis, im Zusammenhang zur Entscheidungsfähigkeit nach der Intervention.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Entscheiden lernen: Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung von situationsspezifischen Fähigkeiten im Bereich effektiver Klassenführung bei Lehramtsstudierenden
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2025, Seite 843 - 866

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Entscheiden lernen: Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung von situationsspezifischen Fähigkeiten im Bereich effektiver Klassenführung bei Lehramtsstudierenden

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2025, Seite 843 - 866

DOI

10.3262/ZP2506843

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Charlotte Kramer / Sarah Strauß / Kai Kaspar / Johannes König

Schlagwörter

Klassenführung
Unterrichtsvideos
Professionelle Kompetenz
Classroom Management
Professional competence
professionelle Wahrnehmung
Situation-specific Skills
situationsspezifische Fähigkeiten
Teacher Noticing
Video-based Cases