Zeitschrift für Pädagogik

Jenseits von Gut und Böse?

Akteur-Netzwerk-Theorie für eine alternative Historiografie der Pädagogik
Zusammenfassung

Der Artikel untersucht die Anwendung der Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) als alternative Methode zur Historiografie der Pädagogik am Beispiel stationärer Erziehung. Anhand des historischen Falls von „Arrestzellen“ im Landerziehungsheim Albisbrunn zwischen 1930 und 1980 analysiert der Beitrag, wie die ANT es ermöglicht, gängige dichotome Narrative in der Geschichte der stationären Erziehung zu überwinden. Traditionelle historiografische Ansätze neigen insbesondere bei moralisch aufgeladenen Topoi dazu, skandalöse Missstände zu beleuchten oder heroische Pioniergeschichten zu erzählen, wobei komplexe Verflechtungen von Akteuren und Praktiken oft unbeachtet bleiben. Die ANT wird als Möglichkeit vorgeschlagen, die Entstehung und Bedeutung von Praktiken wie die der Isolation schwieriger Jugendlicher in einem relationalen Netzwerk von menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren zu verstehen. Der Beitrag argumentiert, dass eine ANT-basierte Historiografie eine differenziertere Sichtweise auf die Vergangenheit ermöglicht, indem sie die Grauzonen und Ambivalenzen pädagogischen Handelns sichtbar macht und die Fixierung auf moralische Bewertungen zugunsten einer tiefergehenden Analyse von Praktiken und deren Netzwerken aufbricht.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Jenseits von Gut und Böse?
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2025, Seite 803 - 821

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Jenseits von Gut und Böse?

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2025, Seite 803 - 821

DOI

10.3262/ZP2506803

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniel Deplazes / Jona T. Garz

Schlagwörter

Gewalt
violence
Practices
historiography
Akteur-Netzwerk-Theorie
Praktiken
Actor-Network-Theory
Heimerziehung
Historiografie
Residential Education