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Zeitschrift für Pädagogik

Mindeststandards im Kontext inklusiver Bildung

Zusammenfassung

Im Kontext schulischer Inklusion stellt die Frage nach Standards in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung dar, denn das Erreichen standardisierter Kompetenzziele ist aufgrund intersektional verschränkter Dimensionen von Behinderung und Benachteiligung erschwert. Für Schüler:innen mit diagnostiziertem sonderpädagogischem Förderbedarf werden Kompetenzziele und Fördermaßnahmen individuell angepasst, wodurch eine Standardisierung von Lerninhalten und -zielen problematisch erscheint. Vor diesem Hintergrund sind schulische Mindeststandards, die auch die Qualität der Lerngelegenheiten einbeziehen, für inklusive Settings besonders bedeutsam. Im Beitrag wird für drei Arten von Standards (content standards, performance standards, opportunity-to-learn standards) untersucht, inwiefern sie inklusive Bildung hinreichend berücksichtigen.

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Beitrag
Mindeststandards im Kontext inklusiver Bildung
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 175 - 189

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Titel

Mindeststandards im Kontext inklusiver Bildung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 175 - 189

DOI

10.3262/ZPB2501175

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Vera Moser / Birgit Lütje-Klose

Schlagwörter

Inklusion
inclusion
Bildungsstandards
Performance Standards
Mindeststandards
Content Standards
Minimum School Standards
Opportunity-to-Learn Standards