*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Datengestützte Unterrichtsentwicklung: Potenziale der Kombination von Daten aus zentralen Lernstandserhebungen und lern- und unterrichtsbezogenen Assessments

Zusammenfassung

Mit der Einführung von Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten im Schulsystem wurden Erwartungen hinsichtlich einer evidenzbasierten Unterrichtsentwicklung verbunden. Im Beitrag werden Befunde zur Datennutzung von Lehrkräften aus Lernstandserhebungen berichtet und mit der Literatur zum formativen Assessment sowie zum Unterrichtsfeedback mit dem Ziel der Unterrichtsentwicklung verknüpft. Aus diesen Literatursträngen wird ein heuristisches Modell der datengestützten Unterrichtsentwicklung abgeleitet und an Beispielen illustriert. Dabei unterstreichen wir die Bedeutung der Reflexion unterrichtlichen Handelns für die Unterrichtsentwicklung, welche im Modell im zyklischen Prozess der Definition einer Problemstellung, Nutzung und Sammlung von Daten, Analyse, Ableitung unterrichtlicher Maßnahmen und deren Evaluation durch multiple Datenquellen verortet wird.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Datengestützte Unterrichtsentwicklung: Potenziale der Kombination von Daten aus zentralen Lernstandserhebungen und lern- und unterrichtsbezogenen Assessments
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 209 - 228

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Datengestützte Unterrichtsentwicklung: Potenziale der Kombination von Daten aus zentralen Lernstandserhebungen und lern- und unterrichtsbezogenen Assessments

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 209 - 228

DOI

10.3262/ZPB2501209

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ilonca Hardy / Thilo Kleickmann

Schlagwörter

Reflexion
Unterrichtsentwicklung
Lernstandserhebungen
Professionelle Kompetenz
Bildungsstandards
Educational Standards
Professional competence
Reflection
Data-Based Reasoning
Instructional Decisions