Schulleistungen, die unter den Mindeststandards liegen, können mit geringerer gesellschaftlicher Teilhabe und geringeren Chancen auf dem Arbeitsmarkt einhergehen. In diesem Beitrag wird mit Daten von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe im Jahr 2010 (NEPS Startkohorte 4) untersucht, ob Mathematik- und Lesekompetenzen, die zunächst in Kompetenzbereichen liegen, die ein Unterschreiten von Mindest- oder Regelstandards vermuten lassen, im Laufe der nächsten acht Jahre häufiger mit unsicheren Bildungs- und Erwerbsbiografien assoziiert sind. Unter Kontrolle verschiedener Merkmale zeigt sich, dass bei Personen, die zunächst niedrige Kompetenzwerte aufweisen, instabile Verläufe deutlich häufiger und akademische Laufbahnen deutlich seltener vorkommen. Ferner zeigt sich, dass die Kompetenzverteilungen der eingangs anhand ihres Kompetenzniveaus unterschiedenen Gruppen sechs Jahre später deutliche Überlappungen aufweisen. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Bedeutung von Bildungsstandards für den Lebensweg und zukünftiger Analysemöglichkeiten mit NEPS-Daten diskutiert.
Beitrag
Die prädiktive Bedeutung schwacher Leistungen in Mathematik und Lesen
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 90 - 113
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Die prädiktive Bedeutung schwacher Leistungen in Mathematik und Lesen
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 90 - 113
10.3262/ZPB2501090
Artikelseite content-select.com
0514-2717
Beltz Juventa
Markus Nester / Madlain Hoffmann / Ilka Wolter / Cordula Artelt
Mathematik
Lesen
Mathematics
NEPS
Bildungsstandards
Educational Standards
Mindeststandards
Reading
Erwerbsbiografien
Bildungsbiografien
Minimum Standards
Educational Trajectories
Employment Trajectories