*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Die prädiktive Bedeutung schwacher Leistungen in Mathematik und Lesen

Ein Beitrag zur Diskussion über die Rolle des Erreichens von Mindest- und Regelstandards
Zusammenfassung

Schulleistungen, die unter den Mindeststandards liegen, können mit geringerer gesellschaftlicher Teilhabe und geringeren Chancen auf dem Arbeitsmarkt einhergehen. In diesem Beitrag wird mit Daten von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe im Jahr 2010 (NEPS Startkohorte 4) untersucht, ob Mathematik- und Lesekompetenzen, die zunächst in Kompetenzbereichen liegen, die ein Unterschreiten von Mindest- oder Regelstandards vermuten lassen, im Laufe der nächsten acht Jahre häufiger mit unsicheren Bildungs- und Erwerbsbiografien assoziiert sind. Unter Kontrolle verschiedener Merkmale zeigt sich, dass bei Personen, die zunächst niedrige Kompetenzwerte aufweisen, instabile Verläufe deutlich häufiger und akademische Laufbahnen deutlich seltener vorkommen. Ferner zeigt sich, dass die Kompetenzverteilungen der eingangs anhand ihres Kompetenzniveaus unterschiedenen Gruppen sechs Jahre später deutliche Überlappungen aufweisen. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Bedeutung von Bildungsstandards für den Lebensweg und zukünftiger Analysemöglichkeiten mit NEPS-Daten diskutiert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die prädiktive Bedeutung schwacher Leistungen in Mathematik und Lesen
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 90 - 113

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die prädiktive Bedeutung schwacher Leistungen in Mathematik und Lesen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 90 - 113

DOI

10.3262/ZPB2501090

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Markus Nester / Madlain Hoffmann / Ilka Wolter / Cordula Artelt

Schlagwörter

Mathematik
Lesen
Mathematics
NEPS
Bildungsstandards
Educational Standards
Mindeststandards
Reading
Erwerbsbiografien
Bildungsbiografien
Minimum Standards
Educational Trajectories
Employment Trajectories