*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Pädagogik

Entwicklung von Standards für die politische Bildung

Zusammenfassung

Der Beitrag begreift Bildungsstandards als Orientierung gebende Institution, die in unterschiedlicher Form umgesetzt werden kann. Zunächst wird die Unterscheidung in Input-, Prozess- bzw. Ergebnisstandards mit Beispielen für den Bereich der politischen Bildung dargelegt. Sodann erfolgt eine Fokussierung auf Ergebnisstandards. Es werden einschlägige Konzepte vorgestellt, die sich im Kontext des deutschen Fachdiskurses zur politischen Bildung herausgebildet haben. Gemeinsam ist ihnen die Einteilung in Strukturdimensionen, während sie keine Leistungsniveaus operationalisieren. Ergänzend werden zwei internationale Konzeptionen, mit unterschiedlicher Dimensionierung und unterschiedlichen Methoden zur Festlegung von Leistungsniveaus, dargestellt (Reference Framework of Competences for Democratic Culture, International Civic and Citizenship Education Study). Vor diesem Hintergrund werden Empfehlungen für die weitere Entwicklungsarbeit zu Bildungsstandards für die politische Bildung in Deutschland formuliert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Entwicklung von Standards für die politische Bildung
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 114 - 135

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Entwicklung von Standards für die politische Bildung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 114 - 135

DOI

10.3262/ZPB2501114

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hermann Josef Abs

Schlagwörter

Evaluation
Politische Bildung
Schulleistung
Literacy
Assessment
Standard
Monitoring
School
civic education
Citizenship education
Competences
Kompetenzmodel