Mit der Einführung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz (KMK) in den 2000er Jahren war für den allgemeinbildenden Schulbereich erstmals eine länderübergreifende Einigung auf einen verbindlichen Katalog normativer Leistungserwartungen an zentralen Schwellen des Bildungssystems verbunden. Die sukzessive Entfaltung eines Programms des ebenfalls länderübergreifenden Bildungsmonitorings, für das die Bildungsstandards mit standardbasierten Testaufgaben den zentralen inhaltlichen Referenzrahmen bildeten, hatte – weit über die Regulierungsfunktion von Standards hinausgehend – erhebliche Konsequenzen für das Handeln von Bildungsverwaltungen. Der Beitrag versucht, ein mehrdimensionales Beschreibungsmodell zu entwerfen, in dem die vielfältigen Implikationen der Bildungsstandards für die Bildungsadministration systematisiert werden. Er unterscheidet dabei eine normative Dimension, eine Professionalisierungsdimension, eine institutionell-infrastrukturelle Dimension und eine diskursive Dimension. Deutlich wird dabei, dass die Einführung von Bildungsstandards für die Bildungsadministration einen durchgreifenden Transformationsprozess zur Folge hatte, der einerseits die Wahrnehmung ihrer Gestaltungs- und Steuerungsaufgabe gestärkt, andererseits die Governancestruktur administrativen Handelns aber auch komplexer und anfälliger für Legitimationskrisen gemacht hat.
Beitrag
Wie Bildungsstandards die Strategien der Bildungsverwaltung für Qualitätsentwicklung verändert haben
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 229 - 245
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Wie Bildungsstandards die Strategien der Bildungsverwaltung für Qualitätsentwicklung verändert haben
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 229 - 245
10.3262/ZPB2501229
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