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Zeitschrift für Pädagogik

Die Vergleichbarkeit von Schulnoten im Zeitverlauf

Korrelationen mit Testleistungen und Referenzgruppeneffekte in der Primarstufe und Sekundarstufe I
Zusammenfassung

Die Bedeutung und Vergleichbarkeit von Noten werden seit mehr als einem halben Jahrhundert wissenschaftlich und gesellschaftspolitisch hoch kontrovers diskutiert. Ein Mangel an Vergleichbarkeit kann sich praktisch darin ausdrücken, dass Schüler*innen mit gleichen individuellen Kompetenzständen in leistungsstärkeren Lerngruppen schlechter benotet werden als in leistungsschwächeren Lerngruppen. Derartige Referenzgruppeneffekte werden neben Informationen über (korrelative) Zusammenhänge von Noten mit objektiven Leistungsmaßen auch zur Quantifizierung der Vergleichbarkeit von Noten verwendet. Bisher ist weitgehend unklar, ob sich in Bezug auf diese Indikatoren, beispielsweise durch die Einführung kriterialer Lernziele im Rahmen von bildungspolitischen Reformen wie Bildungsstandards, Veränderungen in der Vergleichbarkeit der Noten im Zeitverlauf ergeben haben. Zur näheren Untersuchung dieser zeitbezogenen Stabilität werden im vorliegenden Beitrag Daten von rund N = 67000 Schüler*innen der IQB-Bildungstrendstudien für die Sekundarstufe I aus den Jahren 2012 und 2018 (Mathematik) sowie aus den Jahren 2009, 2015 und 2022 (Deutsch und Englisch) ausgewertet. Zudem werden die IQB-Bildungstrenddaten für die Primarstufe aus den Jahren 2011, 2016 und 2021 (Mathematik und Deutsch) berücksichtigt (rund N = 83000 Schüler*innen). Die Befunde legen nahe, dass die zeitbezogene Stabilität der Vergleichbarkeit von Noten überwiegend hoch ausfällt. Substanzielle Unterschiede sind in Bezug auf die Größe der Korrelationen und Referenzgruppeneffekte zwischen den Bundesländern festzustellen. Implikationen der Ergebnisse für die Bildungspolitik und Vergleichbarkeit von Noten werden diskutiert.

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Beitrag
Die Vergleichbarkeit von Schulnoten im Zeitverlauf
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 67 - 89

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Titel

Die Vergleichbarkeit von Schulnoten im Zeitverlauf

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 67 - 89

DOI

10.3262/ZPB2501067

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nicolas Hübner / Malte Jansen / Lars Hoffmann / Marko Neumann

Schlagwörter

Stability
Stabilität
Noten
Vergleichbarkeit
Comparability
Grades
Reference Group Effects
Referenzgruppeneffekte
Trend Analysis
Trenduntersuchung