Binnendifferenzierung konkret

Moderation: Hans Werner Heymann

Hans Werner Heymann
Binnendifferenzierung – eine Utopie?
Pädagogischer Anspruch, didaktisches Handwerk, Realisierungschancen

Warum ist Binnendifferenzierung für viele Lehrerinnen und Lehrer ein Reizwort? Handelt es sich dabei um einen in der Praxis kaum einlösbaren Anspruch? Wie kann Unterricht sehr unterschiedlichen Begabungen, Lernbedürfnissen und Interessen auf Seiten der Schüler gerecht werden, ohne die Lehrenden hoffnungslos zu überfordern? Ein Versuch, begrifflich zu klären und Erwartungen realistisch zurechtzurücken.

Ludger Brüning/Tobias Saum
Individualisierung und Differenzierung – aber wie?
Kooperatives Lernen erschließt neue Zugänge

Immer mehr Schulen lassen sich bei ihrer Unterrichtsentwicklung vom Konzept des »Kooperativen Lernens« anregen. Lässt sich dieser Ansatz auch nutzen, um Unterricht binnendifferenzierend zu gestalten? Die Autoren zeigen, dass viele Methoden, die im Rahmen des kooperativen Lernens zum Einsatz kommen, in hohem Maße geeignet sind, individuelle Zugänge und selbstverantwortliches Lernen zu unterstützen.


Nina Krull/Claudia Wolfram
Binnendifferenzierung im Alltag einer Hauptschule
Ein Bericht aus der Praxis

Wie kann man den Mädchen und Jungen einer sehr heterogenen 9. Hauptschulklasse das Lernen schmackhaft machen? Wie kann man ihren unterschiedlichen Interessen und Lernvoraussetzungen gerecht werden und sie motivieren, ihre individuellen Defizite anzugehen? Zwei Lehrerinnen haben sich zusammengetan, die Ärmel hochgekrempelt und gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern einen anderen Unterricht gewagt.


Christian Vinzentius
Multiple Intelligenzen ansprechen
Tipps zur Umsetzung im geöffneten Unterricht

Menschen unterscheiden sich unter anderem darin, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen und ihre Eindrücke kognitiv und emotional verarbeiten. Howard Gardner spricht in diesem Zusammenhang von »multiplen Intelligenzen«. Wie kann Unterricht diesen unterschiedlichen Intelligenzen Rechnung tragen? Lässt sich auch im ganz normalen Fachunterricht eine darauf zugeschnittene Vielzahl von Zugängen anbieten?


Heinz Klippert
Der Schüler muss Methode haben
Methodenschulung als Basis wahldifferenzierten Unterrichts

Lernformen wie Gruppenarbeit, Wochenplanarbeit, Stationenarbeit, Projektarbeit und andere Formen des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens setzen ein hohes Maß an methodischer »Abgeklärtheit« voraus. Wenn die Schüler offene Lernangebote erfolgreich nutzen sollen, dann müssen sie bereit und in der Lage sein, methodisch versiert zu arbeiten und zu lernen, zu kommunizieren und zu kooperieren.


Ramona Lau/Sebastian Boller
Innere Differenzierung konsequent anwenden
Folgen für die Lehrerrolle

Wie ändert sich die Lehrerrolle in einem binnendifferenzierenden Unterricht? Welche pädagogischen Haltungen und Handlungskompetenzen sind in diesem Zusammenhang unabdingbar?
Anhand von Unterrichtsbeispielen aus der gymnasialen Oberstufe verdeutlicht dieser Beitrag die Herausforderungen, Schwierigkeiten und Chancen eines Rollenwechsels von Lehrer(inne)n.


Beate Wischer/Matthias Trautmann
»Ich tue es nicht, also bin ich ein schlechter Lehrer«?
Zu Problemen und Fallstricken von innerer Differenzierung

Innere Differenzierung im Unterricht wird schon lange gefordert. Warum aber ist sie in der Praxis nach wie vor selten anzutreffen? Anzulasten ist dies keineswegs allein dem fehlenden Reformwillen von Lehrerinnen und Lehrern. Es sind auch immanente Probleme, hohe Anforderungen und zahlreiche Begrenzungen zu berücksichtigen. Reformen können nur gelingen, wenn Probleme und Widersprüche klar benannt werden.

Beitrag

Otto Seydel
Auf dem Weg zu einer pädagogischen Architektur
Konturen der Schule von morgen

Serie

Tests, zentrale Prüfungen und kein Ende?
3. Folge

Petra Stanat/Hans Anand Pant
Externe Leistungsfeststellungen in deutschen Schulen
Potenziale und Risiken der testgestützten Qualitätssicherung

Bildungspolitik

Benjamin Ortmeyer
»Säulenheilige« der deutschen Erziehungswissenschaft und die NS-Zeit
Vom Umgang mit der NS-Vergangenheit am Beispiel von Peter Petersen

Rezensionen

Phoebe Hinnrichs
Leistungsbeurteilung und Lernkultur

Jörg Schlömerkemper
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Magazin

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Reinhard Kahls Kolumne
Werte und Verwertung