Fördernde Bewertung

Moderation: Sabine Geist

Sabine Geist
Fördernde Bewertung
Konzept und Erfahrungen

Prüfen und Bewerten gehören zur alltäglichen Arbeit von Lehrkräften. Welche Funktionen hat Leistungsbewertung und wie kann sie so gestaltet werden, dass der Aspekt des Förderns dabei berücksichtig wird? Was bedeutet dieser Anspruch für die traditionellen Formen der Leis­tungsbewertung? Welche Schülerleistungen sollen bewertet werden? Und wie kann die Bewertung so erfolgen, dass sie einem Anspruch an individuelle Förderung genügt?

Barbara Sanders-Mowka/Karen Beckmann
Wie lernen Schüler die Fähigkeit zur konstruktiven Rückmeldung?
Hilfen und Anregungen für ein gutes Miteinander

Wenn Schüler(innen) bei der fördernden Bewertung eine aktive Rolle einnehmen sollen, dann sollten sie kon­struktive Rückmeldungen lernen können. Auf was sollten Lehrer(innen) bei fördernder Bewertung selbst achten? Wie lernen Schüler(innen) die eigenen Fähigkeiten und die der anderen differenziert einzuschätzen? Welche Instrumente können das Lernen konstruktiver Rückmeldungen unterstützen?


Ulf Abraham
Kreative Schülerarbeiten bewerten
Anregungen zum Umgang mit dem Spannungsverhältnis von Kreativität und Bewertung

Kreative Schreibaufgaben motivieren nicht selten zu besonderen Leistungen. Aber sollen und können sie bewertet werden? Und wenn ja: Welche Kriterien gibt es? Welche Aufgabe kann die Lerngruppe dabei übernehmen? Wie können die Rückmeldungen so qualifiziert werden, dass sie bei den Autorinnen und Autoren eine Entwicklung auslösen? Und welche Methoden und Verfahren der Bewertung sind dabei hilfreich?


Karin Volkwein
Sich wechselseitig bewerten
Welche Rolle hat der Leistungsdialog unter Lernenden und wie kann er förderlich gestaltet werden?

Wechselseitiges Bewerten macht nur Sinn, wenn es in eine kooperative Planung, Gestaltung und Reflexion des Lernprozesses integriert ist. Wie lassen sich solche Prozesse lernen und gestalten? Wie können Lehrende solche Reflexionen über das Lernen anregen? Welche Instrumente können dabei helfen? Der Beitrag zeigt, wie wechselseitige Bewertungen intensive Gespräche über Lernen und Selbstständigkeit ermöglichen.


Heidrun Elbracht
Ein veränderter Unterricht fordert eine andere Bewertungspraxis
Fördernde Bewertung – auch eine Herausforderung in der Oberstufe

Fördernde Bewertung auch in der Oberstufe? Geht es hier nicht um eine zielstrebig Vorbereitung auf die anstehenden Klausuraufgaben? Gibt es überhaupt noch Zeit, sich auf Experimente einzulassen? In einem mehrwöchigen Leistungskurs Englisch wird trotz einiger Bedenken ein Vorhaben zum Thema Globalisierung konzipiert, in dem auch unterschiedliche Verfahren der fördernden Bewertung erprobt werden.


Kristina Schwermann-Baar/Volker Wendland       
Fördernde Bewertung – ein Projekt für die ganze Schule
Anregungen für die Gestaltung eines Schulentwicklungsprozesses

Die Veränderung der Bewertungspraxis ist Teil einer Veränderung des Unterrichts – und beides ist eine Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten. Wie kann ein Entwicklungsprozess aussehen, der ein solches Ziel verfolgt? Welche Arbeitsschritte, Verfahren und Instrumente sind dabei erforderlich und hilfreich? Wie lässt sich ein Organisationsrahmen gestalten, der den Prozess transparent und die Ergebnisse allen zugänglich macht?


Eiko Jürgens
Diagnose und »Fördernde« Bewertung
Pädagogisch-didaktische Prinzipien der Förderdiagnostik

Neben dem Begriff der Fördernden Bewertung gibt es den Begriff der Förderdiagnostik. In welchem Verhältnis stehen die beiden Begriffe zueinander? Welche Förderstrategien gibt es? Welche Konsequenz hat Fördernde Bewertung bezüglich der Beteiligung der Schüler an der Beurteilungsaufgabe? Wie können Fördern und Bewerten so gestaltet werden, dass sie zwei Seiten einer Medaille sind?

Beitrag

Sabine Schweder
Lernumgebungen gemeinsam gestalten
… ein Weg zu innerschulischer Teamarbeit

Serie

Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer?
2. Folge

Verena Jurik/Tina Seidel/Alexander Gröschner
Was wissen wir über Lehrerhandeln im Unterricht?

Bildungspolitik

Brigitte Schumann
Der Schulfrieden in NRW und in Bremen: (k)ein Vergleich    
Falsche Weichenstellung für Schulfrieden in NRW

Rezensionen

Antje Liening
Begabungsförderung in der Schule

Jörg Schlömerkemper
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Reinhard Kahls Kolumne
Eine choreografische Schulreform